Vermisste Tiere

Es passiert immer wieder, dass Tiere verschwinden. Dies stellt den Menschen vor besondere Herausforderungen, wobei die Tierkommunikation ein unterstützender Baustein bei der Suche sein kann. Jedoch sei schon an dieser Stelle angemerkt, dass dieser Bereich eine der schwierigsten Anforderungen an den Tierkommunikator stellt und keine verbindliche Zusage über ein erfolgreiches Auffinden des Tieres gemacht werden kann.

 

Im Rahmen der Tierkommunikation kann versucht werden sich ein Bild über den körperlichen und mentalen Zustand des Tieres zu machen, den Aufenthaltsort anhand von Bildern und Gefühlen zu erfassen und das Tier auf dem Weg nach Hause zu unterstützen. Je früher man einen Tierkommunikator hinzuzieht, desto höher sind die Chancen hilfreiche Informationen zum Auffinden des Tieres zu bekommen. Allerdings kann und soll eine Tierkommunikation nicht die Suche ersetzen, sondern im besten Fall durch ein Zusammenwirken mit dem Menschen zum Auffinden des Tieres beitragen. 

 

Tiere verschwinden aus den unterschiedlichsten Gründen. Es kann sein, dass das Tier seine Aufgabe bei seinen/m Menschen erfüllt hat und sich ein neues Umfeld und Wirkungskreis sucht oder es seine Begleiter durch sein Fehlen auf etwas aufmerksam machen möchte. Ebenso ist es möglich, dass das Tier gegen seinen Willen festgehalten wird, es sich in einer Situation befindet, aus der es sich nicht allein befreien kann (gefangen in Kellerräumen, Garage o.ä.) oder dass das Tier, aufgrund einer Verletzung oder einer anderen Einschränkung, den Weg nach Hause nicht mehr selbständig bewältigen kann.

 

Im folgenden findest du eine Checkliste, die ein sofortiges Handeln ermöglichen soll:

  •  Das Tier dort suchen, wo es verschwunden ist (Tiere kehren oft an den Ort des Verschwindens zurück)
  • Nachts auf die Suche gehen
  • Lieblingsplätze und mögliche Futterstellen in der Nachbarschaft absuchen
  • Meldung machen und nachfragen bei:

    Polizei
    regionalen Tierärzten (Chip/Tätowier-Nummer)

    regionalen Tierschutzvereinen
    regionalen Tierheimen
    Förstern und Jägern

    Straßenmeisterei
    Tasso/Findefix (www.tasso.net und www.findefix.com; Chip-Nummer!)
    Nachbarn

    Tierbesitzern in der Nachbarschaft

  • Wurfzettel/Aushänge zusammenstellen mit Infos zum Tier:

    aktuelles Foto des Tieres
    Name, Rasse und Alter des Tieres
    besondere Kennzeichen des Tieres
    eigene Telefonnummer/Kontakt

 

 

E-Mail: info@seelen-fenster.de

Tel: (+49) 07542 9479889

Druckversion | Sitemap
© seelen-fenster